Willkommen bei Natur- und Tierfotografien.de!


Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen eine Auswahl an Naturfotografien und Tieraufnahmen aus meinem kleinen, aber stetig wachsenden privaten Fotoarchiv vorstellen.

Wer dahinter steckt

Das Licht der Welt habe ich im Dezember 1982 erblickt. Seitdem kann ich mich als stolze Einwohnerin der Stadt Dresden bezeichnen. Neben der sächsischen Landeshauptstadt zählt für mich auch ihre wunderschöne Umgebung zu meiner Heimat. Dazu gehören unter anderem die Sächsische Schweiz und das Schönfelder Hochland im Nordosten der Stadt. Das Elbsandsteingebirge bietet unzählige Wander- und Klettermöglich-keiten und wir lassen uns jedesmal erneut von diesem einzigartigen Fleckchen Erde verzaubern. Aber noch viel schöner ist es, vom Hochland aus den Ausblick auf diese wundervolle Landschaft auf dem Rücken der Pferde zu genießen. Solche Eindrücke waren es, die meine Leidenschaft für die Fotografie entfachten.


Die Ausrüstung

Bereits als Teenie habe ich mich mit einfachen Knipskisten geübt. Meine alte Pentax Espio 90 MC hat mir jahrelang treue Dienste geleistet. Später wagte ich mich an die analoge Spiegelreflexkamera meiner Eltern - eine Zenit-E. Dem mitgelieferten Standard-Objektiv gesellten sich bald zwei Teleobjektive (200 und 500 mm) dazu. Leider gab die alte russische Technik dann aber den Geist auf und ich entschied mich, auf eine digitale Spiegelreflex umzusteigen. Heute ist mein Begleiter auf Foto-Touren, Reisen und bei Tier- und Portrait-aufnahmen eine Pentax K100 D Super. Speziell für die Tierfotografie habe ich mir ein 70-300 mm Teleobjektiv von Tamron zugelegt, dessen Makrofunktion mich ebenfalls begeistert.


Die Motive

Den Großteil meiner Bilder machen Naturaufnahmen aus. So entstehen Landschaftsfotos und Makroaufnahmen bei Urlaubsreisen und Wochenendausflügen oder bei speziellen Foto-Touren mit Freunden. Manchmal ist aber auch einfach auf dem Weg zur Arbeit ein kurzer Schnappschuss drin.
Zur Tierfotografie bin ich erst vor wenigen Jahren gekommen. Mein langjähriges Hobby, die Pferde, hat mir eine Freundschaft beschert, dank der mir nun zahlreiche weitere vierbeinige Models zur Verfügung stehen. Besonders gern nutze ich dabei die Möglichkeit für Pferdeaufnahmen. Neben den Haus- und Nutztieren sind mir aber auch Wildtiere ein willkommenes Motiv - egal ob in freier Natur oder in Tierparks lebend.



Viel Spaß beim Betrachten wünscht Ihnen 
Sandra Bretschneider



PS: Wenn Sie beim Stöbern auf meinen Seiten Interesse an einem meiner Bilder gefunden haben, scheuen Sie sich nicht vor einer Anfrage.